eSIM bei bob

 

eSIM

Die eSIM (embedded SIM) ist ein kleiner Chip, der fest in deinem Smartphone, Tablet oder Smartwatch verbaut ist.

Unterstützt mein Handy eSIM?
Apple unterstützt eSIM ab iOS 12.1 (iPhone XS und aufwärts). Wenn du ein Android-Handy hast, schau am besten auf der Seite des Herstellers nach.

Wie komme ich zu meinem eSIM Profil?
Wenn du bereits bob Kunde bist, kannst du dir dein bob eSIM Profil einfach wie eine Tauschkarte bestellen.

Als Neukunde: Wähle einen unserer SIM only Tarife aus. Im Laufe des Bestellprozesses kannst du dann auswählen, ob du eine Physische SIM oder eSIM nutzen möchtest.

Warum sollte ich eine eSIM nutzen?

  • Der Umwelt zu liebe. Sag ciao zu Plastik SIM-Karten
  • Kein mühsames Herausbrechen und Einbauen der SIM-Karte mehr
  • Dual SIM. Mit der eSIM kannst du die DSDS (dual SIM, dual Stand-by) Funktion von Apple nutzen
  • Was ist eine eSIM?

    Die eSIM (embedded SIM) ist ein Chip, der fest in deinem Handy, Tablet oder deiner Smartwatch verbaut ist und die physische SIM-Karte ersetzt. Darauf werden die benötigten Informationen (eSIM Profil) gespeichert, damit du das bob Netz nutzen kannst.
  • Wie komme ich zu meiner eSIM?

    Bitte stelle sicher, dass dein Gerät eSIM fähig ist, bevor du ein eSIM Profil bestellst. Andernfalls bestelle bitte eine physische SIM Karte.
    Als Neukunde: Wähle einen unserer Sim-Only Tarife aus. Im Laufe des Bestellprozesses kannst du dann auswählen ob du eine physische oder eSIM nutzen möchtest. Die Daten für deine eSIM senden wir dir sofort nach Verarbeitung deiner Bestellung per E-Mail. In seltenen Fällen kann es bis zum nächsten Werktag dauern, bis diese E-Mail versendet wird.
    Als Bestandskunde: Einfach eine neue Tauschkarte bestellen und eSIM auswählen.
  • Wie lade ich das eSIM Profil auf mein Handy?

    Wir schicken dir die Informationen für deine eSIM per Mail zu, und du findest sie auf Mein bob. Dort findest du jeweils einen QR-Code, mit dem du das Profil auf dein Handy laden kannst. So kannst du deinen Tarif direkt nach der Bestellung nutzen. Um das eSIM Profil zu aktivieren brauchst du eine aktive Internetverbindung.
    iPhone: Öffne die „Einstellungen“ ⇒ „Mobilfunk“ ⇒ „Mobilfunktarif hinzufügen“. Scanne den QR-Code mit der Kamera deines iPhones und dein eSIM Profil wird automatisch heruntergeladen.
    Samsung: Öffne die „Einstellungen“ ⇒ „Verbindungen“ ⇒ „SIM-Kartenverwaltung“ ⇒ „Mobilfunktarif hinzufügen“. Scanne den QR-Code mit der Kamera deines Handys und dein eSIM Profil wird automatisch heruntergeladen.
    Huawei: Öffne die „Einstellungen“ ⇒ „SIM-Verwaltung“ ⇒ „eSIM hinzufügen“. Scanne den QR-Code mit der Kamera deines Handys und dein eSIM Profil wird automatisch heruntergeladen.
  • Wie kann ich die eSIM in meinem Gerät tauschen?

    Damit du ein neues eSIM Profil in ein Gerät laden kannst, wo bereits eine eSIM aktiv ist, muss zuerst das alte Profil entfernt werden. Je nach Hersteller und Gerät können die hier beschriebenen Einstellungen abweichen.
    iPhone: Öffne die "Einstellungen" ⇒ "Mobilfunk" ⇒ "Mobilfunktarife", wähle den passenden Eintrag und tippe auf "Mobilfunktarif entfernen"
    Samsung: Öffne die "Einstellungen" ⇒ "Verbindungen" ⇒ "SIM-Manager", wähle das passende Profil und tippe auf "Entfernen"
    Huawei: Öffne die "Einstellungen" ⇒ "Netzwerk & Internet" ⇒ "SIM-Karten" ⇒ "eSIM Löschen"
    Solltest du keinen Zugriff mehr auf das alte Gerät haben (z.B. weil es gestohlen wurde oder du es verloren hast) dann kannst du direkt HIER eine Tausch-eSIM bestellen und aktivieren.
  • Was passiert mit meiner eSIM, wenn ich das Gerät zurücksetze?

    Wenn du ein Gerät, in dem eine eSIM aktiv ist, zurücksetzen möchtest, entferne bitte zuerst das eSIM Profil. Nach dem Reset kannst du das Profil wieder auf das Gerät laden. Deine aktuell aktive eSIM findest du unter Mein bob.