Call-ID Spoofing

Was ist Call-ID Spoofing?

Bei Call-ID Spoofing handelt es sich um eine Betrugsmasche, bei der versucht wird mit Anrufen von vorgetäuschten, vertrauenswürdigen Rufnummern (mobil oder Festnetz) sensible persönliche Informationen oder Geld zu ergaunern.
Die wahre Herkunft des Anrufs ist dadurch nur schwer zu erkennen. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Angerufenen darauf hereinfallen.

Wie kann ich Spoofing-Anrufe auf meinem Handy erkennen?

Ab 01.09.2024 sind alle Betreiber gesetzlich verpflichtet, bei eingehenden Anrufen aus dem Ausland die Rufnummern auf Echtheit zu prüfen. Sollte dies nicht möglich sein, wird sie beim Angerufenen als “Unbekannt” angezeigt.

Manche Smartphones zeigen bei verdächtigen Anrufen eine Meldung “Fraudverdacht”, “Betrugsverdacht”, “Spam” oder ähnliches auf dem Display an.
Achte auch darauf, ob dein Smartphone einen Anruf als aus dem Ausland stammend anzeigt.

Bei Anrufen von angeblichen Firmen oder Behörden, mit automatischen Ansagen (Roboter-Stimme) und/oder in fremder Sprache solltest du besonders vorsichtig sein. Rufe nicht zurück und gib unter keinen Umständen deine persönlichen Daten preis.

Wie erkenne ich, dass meine Rufnummer für Call-ID Spoofing missbraucht wird?

Hat jemand einen Anruf in Abwesenheit von deiner Rufnummer erhalten, du hast diese Person aber nicht angerufen und es findet sich auch kein ausgehender Anruf auf deinem Handy, dann besteht der Verdacht auf Call-ID Spoofing.

Was kann ich tun, wenn meine Rufnummer für Spoofing benutzt wird?

Bitte beachte:

Die Sperre wird für 5 Wochen gesetzt und kann nicht vorzeitig aufgehoben werden.
Durch diese Sperre kannst du aus dem Ausland keine bob/A1 Rufnummern in Österreich anrufen.
Die Sperre fängt nur jene Anrufe ab, die über das Netz von bob/A1 gehen. Anrufe über andere Netze können leider nicht blockiert werden. Dadurch werden ca. 30-50% der Spoofing-Anrufe unterbunden.
Du bist weiterhin uneingeschränkt erreichbar.

  • Wieso sehe ich keine Rufnummern mehr, wenn mich jemand aus dem Ausland anruft?​

    Durch die gesetzliche Vorgabe, die mit 01.09.2024 in kraft tritt, werden nur mehr technisch geprüfte Rufnummern von Anrufern angezeigt. Um diese technische Prüfung durchzuführen, müssen mit den Roaming-Partnern im Ausland entsprechende Verträge und auch die technischen Voraussetzungen bestehen.
    Sollten gar keine Anrufe aus dem Ausland angezeigt werden, prüfe bitte in den Einstellungen deines Mobiltelefons, ob "anonyme Anrufe abweisen" aktiviert ist.
  • Ich nehme normalerweise keine Anrufe von unbekannten Anrufern an. Was soll ich jetzt machen?

    Zum Schutz vor Spoofing-Anrufen werden nur noch technisch geprüfte Rufnummern im Display angezeigt. Für Anrufe aus vielen Netzen weltweit gibt es bereits die technischen Voraussetzungen, um die Rufnummern zu prüfen. Für manche Netze, vor allem außerhalb Europas, wird das aber nicht möglich sein.
    Solltest du einen Anruf von außerhalb Europas erwarten, vereinbare z.B. eine bestimmte Uhrzeit oder lasse den Anruf vorher per SMS oder Chatnachricht ankündigen. Dann weißt du, wann du sicher abheben kannst.