Call-ID Spoofing

Was ist Call-ID Spoofing?

Bei Call-ID Spoofing handelt es sich um eine Betrugsmasche, bei der versucht wird mit Anrufen von vorgetäuschten, vertrauenswürdigen Rufnummern (mobil oder Festnetz) sensible persönliche Informationen oder Geld zu ergaunern.
Die wahre Herkunft des Anrufs ist dadurch nur schwer zu erkennen. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Angerufenen darauf hereinfallen.

Wie kann ich Spoofing-Anrufe auf meinem Handy erkennen?

Manche Smartphones zeigen bei verdächtigen Anrufen eine Meldung “Fraudverdacht”, “Betrugsverdacht”, “Spam” oder ähnliches auf dem Display an.
Achte auch auf Anrufe mit Österreichischen Rufnummern, die von deinem Smartphone als Anrufe aus dem Ausland erkannt werden.

Bei Anrufen von angeblichen Firmen oder Behörden, mit automatischen Ansagen (Roboter-Stimme) und/oder in fremder Sprache solltest du besonders vorsichtig sein. Rufe nicht zurück und gib unter keinen Umständen deine persönlichen Daten preis.

Wie erkenne ich, dass meine Rufnummer für Call-ID Spoofing missbraucht wird?

Hat jemand einen Anruf in Abwesenheit von deiner Rufnummer erhalten, du hast diese Person aber nicht angerufen und es findet sich auch kein ausgehender Anruf auf deinem Handy, dann besteht der Verdacht auf Call-ID Spoofing.

Was kann ich tun, wenn meine Rufnummer für Spoofing benutzt wird?

Bitte beachte:

Die Sperre wird für 5 Wochen gesetzt und kann nicht vorzeitig aufgehoben werden.
Durch diese Sperre kannst du aus dem Ausland keine bob/A1 Rufnummern in Österreich anrufen.
Die Sperre fängt nur jene Anrufe ab, die über das Netz von bob/A1 gehen. Anrufe über andere Netze können leider nicht blockiert werden. Dadurch werden ca. 30-50% der Spoofing-Anrufe unterbunden.
Du bist weiterhin uneingeschränkt erreichbar.