info

 

speichermedien-vergütung

was ist die speichermedienvergütung?

in österreich gibt es eine abgabe für speichermedien. diese gilt für smartphones, tablets, PCs, aber auch zubehör wie SD-karten und USB-sticks.

bob ist verpflichtet, die speichermedienvergütung (SMV) für geräte mit integriertem speicher an die verwertungsgesellschaft austro mechana abzuführen. die abgabe wird einmalig mit einer bob-rechnung eingehoben.

so hoch ist die speichermedienvergütung für dein gerät.

netto brutto
pc 5 euro 6 euro
tablet 3,75 euro 4,50 euro
smartphone 2,50 euro 3 euro

 

ich speichere keine musik auf meinem gerät. kann ich die speichermedienvergütung zurückfordern?

ja. dazu brauchst du den kaufbeleg für das gerät und deine bob-rechnung mit der entsprechenden buchungszeile für die speichermedienvergütung.

alle weiteren infos findest du auf der seite der verwertungsgesellschaft austro mechana unter http://www.akm.at/musiknutzer/speichermedienverguetung/.