Info

 

Speichermedien-Vergütung

Was ist die Speichermedienvergütung?

In Österreich gibt es eine Abgabe für Speichermedien. Diese gilt für Smartphones, Tablets, PCs, aber auch Zubehör wie SD-Karten und USB-Sticks.

bob ist verpflichtet, die Speichermedienvergütung (SMV) für Geräte mit integriertem Speicher an die Verwertungsgesellschaft Austro Mechana abzuführen. Die Abgabe wird einmalig mit einer bob-Rechnung eingehoben.

So hoch ist die Speichermedienvergütung für dein Gerät.

Netto Brutto
PC 5 Euro 6 Euro
Tablet 3,75 Euro 4,50 Euro
Smartphone 2,50 Euro 3 Euro

 

Ich speichere keine Musik auf meinem gerät. Kann ich die Speichermedienvergütung zurückfordern?

Ja. Dazu brauchst du den Kaufbeleg für das Gerät und deine bob-Rechnung mit der entsprechenden Buchungszeile für die Speichermedienvergütung.

Alle weiteren Infos findest du auf der Seite der Verwertungsgesellschaft Austro Mechana unter http://www.akm.at/musiknutzer/speichermedienverguetung/.