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Servicepauschale

Die Bundesarbeitskammer hat eine Verbandsklage gegen einige Netzbetreiber eingebracht. Hier die wichtigsten Informationen.

  • Für welche Tarife bezahle ich eine Servicepauschale? Wie hoch ist sie und wie oft wird sie verrechnet?

    Die Abrechnung hängt vom Anmeldezeitraum, Tarif bzw. Produkt ab. Seit Oktober 2020 wird bei bestimmten Tarifen 1x pro Jahr eine Servicepauschale bzw. ein jährliches Entgelt in Höhe von € 25 verrechnet.
  • Welche Vorteile habe ich durch eine Servicepauschale?

    Die Servicepauschale enthält abhängig vom gewählten Produkt viele konkrete Gegenleistungen, wie das kostenlose Sperren bei Verlust/Diebstahl einer SIM-Karte, den kostenlosen SIM-Kartentausch, eine laufende Überprüfung der Leitung, integrierte Firewall etc.
  • Warum muss ich die Pauschale zahlen, wenn ich die damit verbundenen Vorteile gar nicht nutzen will?

    Unsere Servicepauschale beinhaltet Leistungen, die unserer Erfahrung nach häufig gebraucht werden. Ähnlich wie bei einer Jahreskarte für öffentliche Verkehrsmittel ist der Preis unabhängig davon, ob und wie oft du Bus, Bahn oder Sonstiges nutzt.
  • Seit wann gibt es in Österreich Servicepauschalen? Ist die Verbandsklage gerechtfertigt?

    Eine Klage zu erheben steht Verbänden jederzeit frei. Servicepauschalen gibt es im Telekom-Bereich bereits seit 2012. Die Einführung durch bob wurde von der Telekom-Regulierungsbehörde ausdrücklich genehmigt und wird von der Regulierungsbehörde auch nach der aktuellen Rechtslage als zulässig bewertet.
  • Welchen Einfluss hat die Klage der Bundesarbeiterkammer auf meinen Tarif/Produkt?

    Wir bitten dich um Verständnis: Zu einem laufenden Gerichtsverfahren dürfen wir keine Auskunft geben. Bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung hat die Klage keine Auswirkungen auf bestehende bob Verträge. Wir werden hier rechtzeitig über alles Wissenswerte informieren.