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  • Wie funktioniert die Anmeldungsbestätigung?

    Nachdem du bob Vertrag oder bob Breitband (SIM only) angemeldet hast, bekommst du deinen persönlichen Bestätigungscode. Diesen findest du einige Tage nach der Probeabbuchung auf deinem Kontoauszug in Form einer 15-stelligen Nummer. Mit diesem Code kannst du deine Anmeldung online bestätigen und abschließen.

  • Was ist VoLTE / VoWiFi?

    VoLTE steht für Voice over Long- Term Evolution oder Voice over LTE. Mit dieser Funktion kannst du über eine LTE-Verbindung telefonieren. Bei VoWiFi oder Voice over WiFi nutzt du deine WLAN-Verbindung zum Telefonieren

    Weitere Infos zu VoLTE findest du hier.

  • Kann mein Anschluss aus Sicherheitsgründen gesperrt werden?

    Ja. Kommt es innerhalb kurzer Zeit zu hohen Kosten, behält sich die A1 Telekom Austria AG vor, den Anschluss aus Sicherheitsgründen zu sperren. Du wirst per SMS über diese Sperre informiert.

  • Wie kann ich Sozialzuschuss beantragen?

    Schicke uns eine kurze Nachricht und den Originalbescheid der GIS bitte über das bob Kontaktformular als Anhang.

  • Was kann die mein bob App?

    Mit der mein bob App siehst du jederzeit auf deinem Handy Tarifdetails, Kosten, Freieinheiten und Rechnungen. Die bob App gibt es für alle Kunden mit Vertrag - egal ob Sprach- oder Breitband Tarif. Alle Infos zur mein bob App findest du hier.

  • Unterstützt bob IPv6 Verbindungen?

    Ja. Abhängig von deinen Endgeräten werden IPv6 und IPv4 Verbindungen unterstützt.

  • Wie kann ich meinen bob Vertrag kündigen?

    Lass uns Freunde bleiben, auch wenn sich unsere Wege trennen. Hier ist alles, was du wissen musst, wenn du deinen bob Vertrag kündigen willst.

    Die Vertragskündigung kannst du selbst online durchführen. Du musst dich dazu nur einloggen und kannst deine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt durchführen lassen.

    Sollte die online Kündigung nicht zur Verfügung stehen, es sich um eine außerordentliche Kündigung handeln oder du ein spezielles Kündigungsdatum wünscht, lass und die Kündigung bitte per bob Kontaktformular zukommen. Vergiss nicht: Rufnummer, Kundennummer oder SIM-Kartennummer und den Termin für deine Kündigung anzugeben. Sobald wir deine Kündigung bekommen haben, schicken wir dir eine schriftliche Bestätigung mit dem genauen Kündigungsdatum.

  • Wie kann ich bob kontaktieren?

    Du kannst bob jederzeit kontaktieren. Hier findest du alle Möglichkeiten (Kontaktformular, Serviceline, Facebook).

  • Kann ich meinen bob Vertrag auf jemand anderen übertragen?

    Eine Übertragung deines bob Vertrags auf eine andere Person ist nicht möglich.
    Nur nach einem Sterbefall kann der Vertrag auf eine andere Person übertragen werden. Schicke uns dafür bitte die Kopie der Sterbeurkunde und vom Lichtbildausweis der Person die den Vertrag übernimmt über das bob Kontaktformular.

  • Wie funktioniert die Bestellung für unter 18-Jährige?

    Um einen bob Vertrag für Minderjährige abzuschließen, braucht es eine haftende Person. Diese muss ihre persönlichen Daten während der Bestellung angeben und verifizieren.
    Wenn du unter 14 Jahre alt bist, wird deine bob Lieferung an die für dich haftende Person zugestellt. Bist du über 14, aber noch unter 18 Jahre alt, wird die Lieferung an dich zugestellt.

  • Was soll ich tun, wenn mein Anschluss gesperrt wurde?

    Um deinen Anschluss wieder freischalten zu lassen, wende dich bitte an die bob Serviceline. Die Freischaltung ist kostenlos.

  • Fremde Anrufer behaupten ich hätte sie angerufen, was kann ich tun?

    Solltest du vermehrt Anrufe von Personen bekommen, die behaupten von deiner Rufnummer angerufen worden zu sein, kann deine Rufnummer unter Umständen für Call-ID Spoofing missbraucht worden sein. Genauere Informationen darüber was du dagegen tun kannst, wenn deine Rufnummer für Call-ID Spoofing benutzt wird, findest du HIER.

  • Kann ich nicht verbrauchtes Datenvolumen in den Folgemonat mitnehmen?

    Du kannst dein unverbrauchtes Datenvolumen mit allen aktuellen Tarifen den nächsten Monat mitnehmen. Ausnahme: Mini bob und Austro bob.

    Tipp: In der bob App kannst du unter "Profil" sehen wieviel GB du aus dem Vormonat mitgenommen hast.

  • Wie viel Datenvolumen kann ich mitnehmen?

    Dein unverbrauchtes Datenvolumen verfällt am Ende des Folgemonats. Somit kannst du maximal die doppelte Menge des im Tarif inkludierten Datenvolumens haben.

  • Wie lange ist mein mitgenommenes Datenvolumen gültig?

    Du kannst dein mitgenommenes Datenvolumen im darauf folgenden Monat nutzen. Danach verfällt es.

  • Was passiert mit meinem mitgenommenen Datenvolumen, wenn ich in einen anderen Tarif wechsle?

    Bei einem Tarifwechsel verfällt dein mitgenommenes Datenvolumen. Wenn dein neuer Tarif Daten zum mitnehmen unterstützt, kannst du natürlich wieder neue Daten sammeln.

  • Kann ich meine mitgenommenen Daten auch in der EU nutzen?

    Nein, mitgenommenes Datenvolumen ist nur in Österreich gültig.

  • Wo sehe ich, wie viel Datenvolumen ich in den nächsten Monat mitgenommen habe?

    In der mein bob App wird dein aktuelles Datenvolumen angezeigt.
    Sobald die mitgenommenen Daten zu deinen verfügbaren Freieinheiten eingerechnet werden, erscheint eine Info wie viele GB du aus dem Vormonat mitgenommen hast.

  • Warum wird mein übernommenes Datenvolumen nicht angezeigt?

    Nach Beginn deiner neuen Abrechnungsperiode dauert es circa 3 bis 4 Tage, bis dein mitgenommenes Datenvolumen zugebucht wird.

  • Was ist ohne Ende Wochenende?

    „Ohne Ende Wochenende“ ist ein optionales Paket, mit dem du um nur €5,90 von Samstag 0:00 – Sonntag 23:59 unbegrenzt in Österreich surfen kannst.

  • Wie bestelle ich „Ohne Ende Wochenende“?

    Du kannst „ohne Ende Wochenende“ ganz einfach online bestellen.

  • Mit welchen Tarifen kann ich "ohne Ende Wochenende" nutzen?

    „Ohne Ende Wochenende“ lässt sich mit allen bob Sprachtarifen kombinieren.

  • Wie lange ist die Bindung von "ohne Ende Wochenende"?

    „Ohne Ende Wochenende“ hat keine Bindung. Das Paket „deaktiviert“ sich jeweils am Ende des gebuchten Wochenendes (Sonntag 23:59).

  • Wie kann ich "ohne Ende Wochenende" kündigen?

    Du musst das Paket nicht kündigen. Das Paket „deaktiviert“ sich mit dem Wochenende (Sonntag 23:59).

  • Mit welcher Geschwindigkeit kann ich „ohne Ende Wochenende“ nutzen?

    Die Internetgeschwindigkeit ist abhängig von deinem Tarif. Das Paket hat keinen Einfluss auf deine Bandbreite.

  • Wie werde ich über die Buchung von "ohne Ende Wochenende" informiert?

    Wir informieren dich bei erfolgreicher Buchung per SMS.

  • Kann ich "ohne Ende Wochenende" auch in der EU nutzen?

    Ja, 6 GB kannst du auch in der EU nutzen.

  • Kann ich „Ohne Ende Wochenende“ auch als Wertkartenkunde nutzen?

    Nein, das Paket ist nur mit einem Sprachtarif mit Vertrag kombinierbar.

  • Kann ich "ohne Ende Wochenende" auch rückwirkend buchen?

    Nein, das Paket gilt immer nur ab dem Zeitpunkt der Buchung und ist für das kommende bzw. aktuelle Wochenende aktiv.

  • Wie lautet die Bankverbindung von bob?

    Das sind die Kontodaten von bob: IBAN: AT196000000090029486, BIC: OPSKATWW
    Unser Tipp: Wenn du per EPS einzahlst, sind unsere Bankdaten bereits vorhanden.

  • Wie kann ich meine Bankdaten ändern?

    Wenn sich dein Konto ändert, kannst du diese Daten gleich online ändern.

    Wenn Vertragsinhaber und Kontoinhaber nicht ident sind, dann benötigen wir folgende daten von dir: Name, Rufnummer, Kundennummer, Kontoinhaber, Kontonummer (IBAN & BIC) sowie eine Unterschrift. Scanne oder fotografiere diese Informationen und schicke sie uns via bob Kontaktformular.

  • Wie komme ich zu meiner bob Rechnung?

    Du kannst deine Rechnung entweder online im mein bob Bereich oder direkt in der App abrufen. Lade dir am besten gleich die mein bob App für Android oder iOS runter. Die Kostenabfrage zeigt dir den aktuellen Stand deiner Verbindungsentgelte seit der letzten Rechnung an.

  • Wie komme ich zu meinem Einzelverbindungsnachweis für den letzten Monat?

    Du kannst deine Einzelverbindungsnachweise online, im mein bob Bereich oder auch in deiner mein bob App abrufen.

  • Wie werde ich darüber informiert, dass eine neue bob Rechnung online abrufbar ist?

    Du wirst per SMS darüber informiert, dass eine neue bob Rechnung online abrufbar ist. Diese SMS wird standardmäßig an die Rufnummer gesendet, die auf deiner Onlinerechnung eingetragen ist.

  • Wie wird der Rechnungsbetrag von meinem Konto abgebucht?

    Der Rechnungsbetrag für den jeweiligen Verrechnungszeitraum wird per Einzugsermächtigung frühestens 4 Tage nach Ablauf des Verrechnungszyklus abgebucht.

  • Sehe ich die gesamten Telefonnummern meiner Gesprächspartner auf dem Nachweis?

    Standardmäßig erhältst du einen Einzelverbindungsnachweis mit verkürzten Rufnummern. Möchtest du gerne die vollständigen Rufnummern sehen, kannst du optional einen Verbindungsnachweis mit unverkürzten Rufnummern beantragen.

  • Wie wechsel ich von Erlagschein auf ein SEPA Mandat?

    Um ein SEPA Mandat einzurichten schicke uns bitte folgende Informationen über das bob Kontaktformular:

    • Name
    • Rufnummer/Kundennummer
    • IBAN
    • Kontoinhaber
    • BIC
    • Unterschrift
    Du kannst das Mandat auch bei deiner Bank einrichten lassen.

  • Wie kann ich bei bob einen SIM-Only Tarifwechsel durchführen?

    Wenn du keine Bindung auf deinen Vertragstarif hast, kannst du jederzeit wechseln. Logge dich dafür ein und mache den Tarifwechsel gleich direkt online. Ausnahme ist der Kauf eines Handys mit All-In bob bzw. All-In bob Deluxe oder eines bob Cubes mit Gigabob Unlimited. Hier bestellst du die Hardware und dein Tarif wird im Zuge der Bestellung gewechselt.

  • Wie kann ich zu bob Vertrag wechseln?

    Du möchtest zu bob Vertrag wechseln? Folge einfach den Anweisungen unter bob Vertrag anmelden.

  • Was kostet ein Tarifwechsel?

    Der Tarifwechsel kostet maximal 27 Euro. Die genauen Kosten siehst du, im eingeloggten Zustand, jeweils auf den Tarifdetailseiten.
    Bei bob gibt es aber immer wieder Aktionen bei denen der Tarifwechsel gratis ist. In den Datenschutzeinstellungen kannst du einrichten wie wir dich kontaktieren dürfen. So verpasst du kein Angebot mehr.

  • Warum verrechnet bob ein jährliches Entgelt?

    Für die Verwaltung deiner SIM-Karte fallen Betriebskosten an, die für die Aufrechterhaltung unseres Netzbetriebes nötig sind. Aus diesem Grund verrechnen wir 1x im Jahr eine jährliches Entgelt, in Höhe von 25,00 Euro. Diese deckt künftig viele Service-Leistungen ab.

  • Welche Leistungen sind im jährlichen Entgelt inkludiert?

    Das jährliche Entgelt umfasst folgende Leistungen:

    • SIM-Kartentausch
    • Wunschsperre und Wiedereinschaltung des Anschlusses
    • Sperren von Mehrwertnummern
    • Diebstahlssperre
    • Einrichten einer Datensperre
    • Sperre für mobiles Zahlen

  • Gilt das jährliche Entgelt auch für laufende Verträge?

    Ja, mit 05.12.2020 verrechnen wir bei einigen laufenden Tarifen ein jährliches Entgelt in Höhe von 25 Euro.
    Falls dein Vertrag betroffen ist, wurdest du am 05.10.2020 schriftlich –per Brief oder E-Mail– informiert.

  • Wie wird das jährliche Entgelt verrechnet?

    Bei Neukunden wird das jährliches Entgelt 1x jährlich im Voraus verrechnet. Durch die aliquote Abrechnung sind die Kosten auf deiner 1. Rechnung höher.
    Bei Bestandskunden gilt der Stichtag der Wirksamkeit (siehe Kundmachung), bzw. mit Rechnungsfälligkeit im März.

  • Was passiert, wenn ich meine 1000 Freieinheiten vom bob Startpaket verbraucht habe?

    Wenn du noch keinen Vertrag angemeldet und die SIM-Karte aktiviert hast, bist du noch 12 Monate passiv erreichbar.
    Am besten entscheidest du dich schnell für einen der günstigen Tarife bei bob Vertrag oder für bob Wertkarte, damit du weiterhin supergünstig mit bob telefonieren kannst. Um die Anmeldung zu einem Vertrag zu starten logge dich hier mit deiner Rufnummer und PUK an.

  • Muss ich meine bob Lieferung persönlich übernehmen?

    Wenn du dich während der Bestellung digital (Online Banking, Handy Signatur, Foto-Ident) identifiziert hast, musst du die Lieferung nicht persönlich übernehmen.
    Wenn du als Identifizierungs Methode die Paketannahme ausgewählt hast musst du bei Übernahme der Sendung einen Lichtbildausweis vorweisen und deinen bob Vertrag unterschreiben.

  • Wie lange ist die Bindung beim bob Vertrag?

    Beziehst du vergünstige Hardware (ein Smartphone oder einen Cube) von bob dann ist deine Bindung 24 Monate. Hast du keine Hardware von bob bezogen, hast du keine Bindung. Nach Ablauf der Bindung kannst du deinen Vertrag jederzeit kündigen, wobei die Kündigungsfrist einen Monat beträgt. Das genaue Datum deiner Bindung findest du im mein bob Bereich beim "Vertragsstatus" in der grauen Tabelle.

  • Wie läuft die Bestellung eines bob Handys mit Bindung ab?

    Wenn du dich für ein bob Handy mit Tarif und Bindung entscheidest, senden wir es dir Österreichweit kostenlos zu.

  • Was kann ich tun, wenn mein Handy gestohlen wurde oder ich es verloren habe?

    Lass deine Rufnummer beim bob Serviceteam sperren. Damit kannst du dich vor weiteren Kosten schützen. Deine Rufnummer kannst du natürlich behalten, indem du einfach einen SIM-Kartentausch durchführst. Alle Infos dazu findest du hier.

  • Ich habe schon ein Startpaket im Handel gekauft und möchte mir jetzt ein bob Cube bestellen

    Auch mit deinem bereits gekauften Startpaket kannst du ganz einfach einen günstigen bob Cube kaufen. Hast du schon einen bob Vertrag? Dann kannst du ganz einfach auf den Tarif Gigabob Unlimited + wechseln und dir den bob Cube bestellen. Den Cube schicken wir dir dann per Post zu. Bist du noch in der bob Startphase? Dann wähle ganz einfach den Gigabob Unlimited + Tarif und bestell dir deinen bob Cube zu einem attraktiven Preis dazu. Auch hier schicken wir dir den Cube per Post.

  • Meine alte bob SIM Karte passt nicht ins neue Handy?

    Wenn du dir als bob Kunde ein Handy mit Tarif und Bindung bestellst, legen wir der Bestellung eine SIM-Tauschkarte bei. Damit kannst du, bei Bedarf, einen kostenlosen SIM-Kartentausch durchführen.

    Wenn du einen Tarif ohne Bindung hast, kannst du dir die SIM-Tauschkarte telefonisch über die bob Serviceline, schriftlich oder einfach online bestellen und zusenden lassen.

  • Mein Gerät ist defekt. Was kann ich tun?

    Verwende das beiliegende Rücksendeformular bei defekt gelieferter Hardware. Wenn dein Gerät während der Benutzung kaputt geworden ist, kannst du es reparieren lassen. Hier findest du alle Infos zur Reparatur.

  • Wie bestelle ich als bob Kunde ein Handy mit Vertrag?

    Du bist schon bei bob? Auf der Detailseite deines Wunschhandys kannst du wählen auf welchen Tarif du wechseln willst. Du bist danach 24 Monate gebunden.

    Ablauf: Handy mit Wunschtarif in den Warenkorb legen, dann mit deiner Rufnummer und Kundenkennwort einloggen und Bestellung absenden. Bei deiner Bestellung liegt eine Tausch-SIM-Karte bei.

  • Was ist Roaming? Was ist Auslandstelefonie?

    Wenn du in Österreich bist und jemanden in einem anderen Land anrufst, ist das Auslandstelefonie. Bei Roaming hingegen bist du selbst im Ausland und nutzt dein Handy zum surfen, telefonieren oder SMS schreiben.

    Hier findest du noch weitere Informationen zu Roaming und Auslandstelefonie.

  • Was kostet mich bob im Ausland? (Roaming)

    Sobald du einen bob Vertrag oder eine bob Wertkarte angemeldet hast, kannst du bob auch im Ausland nutzen. Die bob Roaming-Gebühren für Telefonie, SMS und Daten findest du hier.

    Bitte beachte: Manche bob Tarife haben eine Roamingsperre. Weitere Informationen findest du in den Entgeltbestimmungen.

  • Was kostet mich bob ins Ausland? (Auslandstelefonie)

    Wenn du in Österreich bist und jemanden in einem anderen Land anrufst, ist das Auslandstelefonie. Die Kosten für Auslandstelefonie entnimmst du in den Entgeltbestimmungen deines Tarifs.

  • In welchen Ländern muss ich Roaminggebühren zahlen?

    Tippe in deiner bob App auf das Profil-Icon und wähle "Roaming Informationen". Gib dein Reiseziel ein und du erhältst alle Roaming-Informationen auf einen Blick.

  • Wie beantrage ich eine neue bob SIM-Karte?

    Du kannst eine neue bob SIM-Karte online in mein bob oder telefonisch über die bob Serviceline beantragen. Die SIM-Karte wird dir per Post zugesandt und muss online aktiviert werden.

    Für deine bob Wertkarte kannst du eine neue SIM Karte direkt hier bestellen und aktivieren. Achtung! Mit Aktivierung der neuen SIM Karte ändert sich auch dein PUK.

  • Was ist eine eSIM?

    Die eSIM (embedded SIM) ist ein Chip, der fest in deinem Handy, Tablet oder deiner Smartwatch verbaut ist und die physische SIM-Karte ersetzt. Darauf werden die benötigten Informationen (eSIM Profil) gespeichert, damit du das bob Netz nutzen kannst.

  • Wie komme ich zu meiner eSIM?

    Bitte stelle sicher, dass dein Gerät eSIM fähig ist, bevor du ein eSIM Profil bestellst. Andernfalls bestelle bitte eine physische SIM Karte.

    Als Neukunde: Wähle einen unserer Sim-Only Tarife aus. Im Laufe des Bestellprozesses kannst du dann auswählen ob du eine physische oder eSIM nutzen möchtest. Die Daten für deine eSIM senden wir dir sofort nach Verarbeitung deiner Bestellung per E-Mail. In seltenen Fällen kann es bis zum nächsten Werktag dauern, bis diese E-Mail versendet wird.

    Als Bestandskunde: Einfach eine neue Tauschkarte bestellen und eSIM auswählen.

  • Wie lade ich das eSIM Profil auf mein Handy?

    Wir schicken dir die Informationen für deine eSIM per Mail zu, und du findest sie auf Mein bob. Dort findest du jeweils einen QR-Code, mit dem du das Profil auf dein Handy laden kannst. So kannst du deinen Tarif direkt nach der Bestellung nutzen.

    Um das eSIM Profil zu aktivieren brauchst du eine aktive Internetverbindung.

    iPhone: Öffne die „Einstellungen“ ⇒ „Mobilfunk“ ⇒ „Mobilfunktarif hinzufügen“. Scanne den QR-Code mit der Kamera deines iPhones und dein eSIM Profil wird automatisch heruntergeladen.

    Samsung: Öffne die „Einstellungen“ ⇒ „Verbindungen“ ⇒ „SIM-Kartenverwaltung“ ⇒ „Mobilfunktarif hinzufügen“. Scanne den QR-Code mit der Kamera deines Handys und dein eSIM Profil wird automatisch heruntergeladen.

    Huawei: Öffne die „Einstellungen“ ⇒ „SIM-Verwaltung“ ⇒ „eSIM hinzufügen“. Scanne den QR-Code mit der Kamera deines Handys und dein eSIM Profil wird automatisch heruntergeladen.

  • Was kann ich tun, wenn ich den PUK 10 Mal falsch eingegeben habe?

    Du benötigst eine neue bob SIM-Karte. Du kannst eine neue bob SIM-Karte telefonisch über die bob Serviceline oder schriftlich beantragen. Für den SIM-Kartentausch müssen wir dir 14,90 Euro verrechnen. Die SIM-Karte wird dir per Post zugesandt und muss online oder durch Anruf an der Serviceline aktiviert werden. Bei bob Wertkarte musst du deine neue SIM-Karte telefonisch bestellen, damit wir deine Daten aufnehmen können.

  • Ich habe bereits eine bob SIM Karte und brauche ein anderes SIM-Format.

    Du kannst deine bob SIM-Karte jederzeit auf ein anderes Format tauschen (eSIM oder Triple SIM für alle physischen Formate). Bestell dir einfach die bob Tauschkarte! Du kannst sie einfach online in mein bob bestellen. Eine Triple SIM-Karte wird dir per Post zugesandt und kann online aktiviert werden. Eine eSIM kannst du gleich benutzen.

    Bei bob Wertkarte kannst du deine neue SIM-Karte hier bestellen und aktivieren.

  • Was ist der PUK-Code?

    Hast du den PIN-Code drei Mal falsch eingegeben, so wird deine SIM-Karte gesperrt. Mit dem PUK kannst du sie wieder entsperren. Den PUK-Code findest auf dem SIM-Träger oder online in mein bob. Nach zehnmaliger falscher Eingabe des PUK-Codes ist die SIM-Karte unbrauchbar.

  • Was ist der PIN-Code?

    Die Benützung deiner SIM-Karte ist durch einen PIN-Code geschützt. Standardmäßig ist der PIN-Code bei Handys aktiviert. Dieser wird jedes Mal beim Einschalten des Handys eingegeben. Den 4-stelligen PIN findest du in deinem bob Startpaket. Du kannst ihn über das Menü deines Handys jederzeit beliebig ändern. Der Code wird in unserem System nicht gespeichert.

  • Neue SIM-Karte, keine Kontakte?

    Übertrage deine Kontakte von deiner alten SIM-Karte auf den Speicher deines Handys bevor du die neue SIM-Karte einlegst, so bleiben alle deine Kontakte erhalten.

    Der genaue Vorgang ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Erkundige dich bei Bedarf beim Hersteller deines Handys.

  • Wie kann ich die eSIM in meinem Gerät tauschen?

    Damit du ein neues eSIM Profil in ein Gerät laden kannst, wo bereits eine eSIM aktiv ist, muss zuerst das alte Profil entfernt werden.

    Je nach Hersteller und Gerät können die hier beschriebenen Einstellungen abweichen.

    iPhone: Öffne die "Einstellungen" ⇒ "Mobilfunk" ⇒ "Mobilfunktarife", wähle den passenden Eintrag und tippe auf "Mobilfunktarif entfernen"
    Samsung: Öffne die "Einstellungen" ⇒ "Verbindungen" ⇒ "SIM-Manager", wähle das passende Profil und tippe auf "Entfernen"
    Huawei: Öffne die "Einstellungen" ⇒ "Netzwerk & Internet" ⇒ "SIM-Karten" ⇒ "eSIM Löschen"

    Solltest du keinen Zugriff mehr auf das alte Gerät haben (z.B. weil es gestohlen wurde oder du es verloren hast) dann kannst du direkt HIER eine Tausch-eSIM bestellen und aktivieren.

  • Was passiert mit meiner eSIM, wenn ich das Gerät zurücksetze?

    Wenn du ein Gerät, in dem eine eSIM aktiv ist, zurücksetzen möchtest, entferne bitte zuerst das eSIM Profil. Nach dem Reset kannst du das Profil wieder auf das Gerät laden. Deine aktuell aktive eSIM findest du unter Mein bob.

  • Kann ich meine bob Handynummer mitnehmen, wenn ich zu einem anderen Mobilfunk-Anbieter wechsle?

    Ja, du kannst deine bob Handynummer zu einem anderen Mobilfunk-Anbieter mitnehmen.

  • Wie funktioniert die Mitnahme der Rufnummer zu bob?

    Nach Bestellung und Aktivierung eines bob Vertragstarifs kannst du deine alte Rufnummer zu bob mitnehmen. Bitte hol dir von deinem bestehenden Betreiber die NÜV-Information und portiere direkt online.

  • Welche Voraussetzungen müssen für eine Rufnummernmitnahme erfüllt sein?

    Du benötigst einen aktiven bob Vertragstarif, zu dem du deine alte Rufnummer mitnehmen willst. Bitte hol dir von deinem bestehenden Betreiber die NÜV-Information und portiere direkt online.

  • Was ist eine NÜV-Information?

    Die Nummernübertragungsverordnung, kurz NÜV, brauchst du um deine Rufnummer zu portieren.
    Sie informiert dich auch genau über die Kosten, die bei einem Anbieterwechsel mit Rufnummernmitnahme eventuell anfallen.

  • Wo finde ich die NÜV-Information?

    Du kannst dir die NÜV-Information für deine alte Rufnummer im Zuge deiner Rufnummernmitnahme zu bob direkt online holen.

    Möchtest du die NÜV-Information für deine bob Nummer, so lade dir einfach die mein bob App herunter oder log dich auf bob.at ein, dort kannst du deine bob NÜV bequem anfordern und bekommst sie per Mail zugesendet.

  • Was ist der Portiercode?

    Den Portiercode findest du auf der NÜV-Information für deine Rufnummer. Du benötigst ihn um die Rufnummernmitnahme bei einem neuen Betreiber zu beantragen. Der Portiercode besteht aus 17 Zeichen und beginnt immer mit 3 Großbuchstaben.

  • Kann ich zu bob Wertkarte portieren?

    Eine Rufnummernmitnahme zu einem bob Wertkartentarif ist leider nicht möglich.

  • Wie lange dauert es, bis meine Rufnummer zu bob übernommen wird?

    Sobald wir deinen Portierauftrag erhalten haben, dauert es etwa 4-6 Werktage, bis deine Rufnummer zu bob übernommen wird.

  • Wird mit einer Portierung mein alter Vertrag automatisch gekündigt?

    Falls du deinem alten Netzbetreiber nicht ausdrücklich mitteilst, dass du deinen Vertrag behalten möchtest, wird dein Vertrag mit dem Datum der Rufnummernmitnahme gekündigt. Eventuell anfallende Kosten findest du auf der NÜV-Information.

  • Wen darf ich zu Vitamin bob einladen?

    All deine Freunde, Bekannten, Kollegen und Verwandten, die noch keine bob Kunden sind.

  • Wie vielen Freunden darf ich bob weiterempfehlen?

    Deinen 5 besten Freunden! Für jede erfolgreiche Registrierung gibt's sowohl für dich, als auch deinen geworbenen Freund 20 Euro als Rechnungsgutschrift.

  • Wann werden mir der 20 Euro Freundebonus gutgeschrieben?

    Nach erfolgreicher Registrierung bekommst du innerhalb von 60 Tagen 20 Euro auf deine Rechnung gutgeschrieben.

  • Wie kann ich meinen Vitamin bob Einladungscode einlösen?

    Löse deinen persönlichen Einladungscode am besten direkt in der mein bob App ein. Oder logg dich im mein bob Bereich ein und gehe anschließend auf Vitamin bob.

  • Wo finde ich die Einladungscodes für meine Freunde?

    Auf der Profilseite der mein bob App findest du einen Link zu Vitamin bob mit allen generierten Einladungscodes auf einen Blick.
    Achtung - ein Einladungscode ist nur 30 Tage gültig!

  • Was passiert, wenn ich meinen Einladungscode nach 30 Tagen nicht aktiviert habe?

    Der Einladungscode ist nur 30 Tage gültig. Danach verfällt er leider. Also am besten direkt aktivieren!

  • Gilt Vitamin bob auch für meinem Tarif?

    Vitamin bob gilt für alle Tarife außer Mini bob.

  • Wo kann ich bob Box Einstellungen vornehmen?

    In der mein bob App kannst du deine bob Box Einstellungen vornehmen. Lade sie dir gleich für Android oder iOS runter. Alternativ kannst du deine Einstellungen auch unter 77000 ändern.

  • Wie kann ich Mehrwertnummern sperren lassen?

    Telefonate und SMS zu Mehrwertnummern kannst du in der mein bob App sperren lassen. Lade dir die mein bob App gleich für Android oder iOS runter. Die Sperre kannst du jeweils unabhängig für Telefonie und SMS vornehmen.

  • Wie kann ich mich über Anrufe in Abwesenheit informieren lassen?

    Du kannst dich per SMS über verpasste Anrufe informieren lassen, unabhängig davon ob du eine Rufumleitung zu deiner Bob Box eingerichtet hast oder nicht. Um die SMS Benachrichtigung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren sende einfach eine SMS mit dem Inhalt 33 an 77000. Übrigens: Wenn du dich im Ausland befindest und die Rufumleitung zur bob Box nicht aktiviert hast, wird keine SMS Benachrichtigung zugestellt.

  • Wie kann ich eine Rufumleitung einrichten?

    Eine Rufumleitung kannst du dir in der mein bob App einrichten. Lade sie dir gleich für Android oder iOS runter.

  • Was ist mein Kundenkennwort?

    Wenn du dich für bob anmeldest, fordern wir dich auf, dein Kundenkennwort festzulegen. Es muss aus 4 Ziffern bestehen. Es dient zu deiner Sicherheit, damit wir dich an der bob Serviceline eindeutig identifizieren können. Du benötigst es für den Zugriff auf den mein bob Bereich und die online Rechnung.

  • Wie ändere ich mein Kundenkennwort?

    Dein Kundenkennwort kannst du jederzeit hier ändern.

  • Was tue ich, wenn ich mein Kundenkennwort vergessen habe?

    Du kannst dein Kundenkennwort in der bob App oder in Mein bob selbst zurücksetzen.

  • Wie kann ich meinen Anschluss sperren lassen?

    Auf Wunsch kannst du deinen Anschluss beim bob Serviceteam für aktive und passive Gespräche sperren lassen. Diese Sperre kostet 30 Euro.

  • Wie erfolgt bei bob der Telefonbucheintrag?

    Du kannst jederzeit einen Telefonbucheintrag über das bob Serviceteam beantragen. Dazu benötigen wir nur dein Kundenkennwort.

  • Wie kann ich "Anklopfen" aktivieren?

    Die Funktion kannst du ganz einfach in der mein bob App aktivieren. Lade sie dir gleich für Android oder iOS runter. Oder tippe *#43# und die Sendetaste, um den aktuellen Status von "Anklopfen" abzufragen. Tippe *43# und die Sendetaste, um "Anklopfen" einzuschalten. Zum ausschalten tippe #43# und die Sendetaste.

  • Wie kann ich die Sprache der bob Box ändern?

    Deine bob Box ist in 6 Sprachen verfügbar: neben Deutsch und Englisch sind auch Kroatisch, Serbisch, Türkisch und Polnisch möglich. Die Sprache kannst du im Hauptmenü der bob Box ändern.

  • Wie kann ich meinen Namen ändern?

    Du kannst deinen Namen ganz einfach HIER ändern. Gib uns bitte deinen neuen Nachnamen bekannt und lade deine Heirats- oder Scheidungsurkunde hoch.

  • Wie kann ich meine Bankdaten ändern?

    Wenn sich dein Konto ändert, kannst du diese Daten gleich online ändern.

    Wenn Vertragsinhaber und Kontoinhaber nicht ident sind, dann benötigen wir folgende daten von dir: Name, Rufnummer, Kundennummer, Kontoinhaber, Kontonummer (IBAN & BIC) sowie eine Unterschrift. Scanne oder fotografiere diese Informationen und schicke sie uns via bob Kontaktformular.

  • Wie wechsel ich von Erlagschein auf ein SEPA Mandat?

    Um ein SEPA Mandat einzurichten schicke uns bitte folgende Informationen über das bob Kontaktformular:

    • Name
    • Rufnummer/Kundennummer
    • IBAN
    • Kontoinhaber
    • BIC
    • Unterschrift
    Du kannst das Mandat auch bei deiner Bank einrichten lassen.

  • Wo kann ich Limits und Sperren setzen?

    Du kannst in der mein bob App in den allgemeinen Einstellungen unter "Limits und Sperren" und im mein bob Bereich deine Limits und Sperren setzen.

  • Wie kann ich den derzeitigen Guthabenstand meiner bob Wertkarte abfragen?

    Tippe einfach die Tastenfolge *101# in dein Handy und drücke die Taste für den Verbindungsaufbau. Sofort erhältst du deinen Guthabenstand am Display angezeigt.

  • Wie kann ich mein bob Wertkarten Guthaben aufladen?

    Du kannst dein Guthaben per Online-Banking, Kreditkarte, Paybox, Bankomat oder Kassabon aufladen. Details dazu findest du hier.

  • Wie kann ich mein bob Breitband Wertkarten Guthaben aufladen?

    Du kannst dein Guthaben per Online-Banking, Kreditkarte, Paybox, Bankomat oder Kassabon aufladen. Details dazu findest du hier.

  • Wann muss ich meine SIM-Karte registrieren?

    Das neue Telekommunikationsgesetzes (TKG 2003) verlangt, dass Wertkarten-SIM-Karten ab dem 01.01.2019 vor der Aktivierung registriert werden. Wenn du schon eine aktive Wertkarten-SIM-Karte hast, musst du sie bis spätestens 01.09.2019 registrieren. Sonst kannst du kein Guthaben mehr aufladen.

  • Wo kann ich meine SIM-Karte registrieren?

    Du kannst dich mit 1.1.2019 in allen A1 Shops und online registrieren. Für die Registrierung brauchst du einen Lichtbildausweis (z.B. Reisepass oder Führerschein) und deinen PUK.

  • Ich habe eine aktive Wertkarte, muss ich diese ebenfalls registrieren?

    Ja. Wenn du schon eine aktive Wertkarten-SIM hast, musst du sie bis spätestens 01.09.2019 registrieren, sonst kannst du kein Guthaben mehr aufladen.

  • Wie lange dauert die Freischaltung nach der Registrierung?

    Die Freischaltung nach der Registrierung dauert normalerweise nur wenige Sekunden.

  • Kann ich meine registrierte SIM-Karte weitergeben?

    Ja, der neue Nutzer muss die Registrierung allerdings auf sich übertragen. Du kannst eine schon registrierte Wertkarten-SIM-Karte gleich hier online übertragen.

  • Kann ich eine Registrierung löschen?

    Wende dich dazu bitte an das bob Serviceteam.

  • Kann ich die Wertkarte auch auf eine Firma registrieren?

    Nein, die SIM-Karte kann nur auf eine natürliche Person registriert werden.