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  • kann ich nichtverbrauchtes datenvolumen ins folgemonat mitnehmen?

    wenn du nach dem 15.11.2018 einen bob oder x-trabob tarif angemeldet hast, dann kannst du dein unverbrauchtes Datenvolumen ins nächste Monat mitnehmen.

  • wieviel datenvolumen kann ich mitnehmen?

    dein unverbrauchtes datenvolumen verfällt am ende des folgemonats. somit kannst du maximal die doppelte menge des im tarif inkludierten datenvolumens haben.

  • wie lange ist mein mitgenommenes datenvolumen gültig?

    du kannst dein mitgenommenes datenvolumen nur im darauf folgenden monat nutzen. danach verfällt es.

  • was passiert mit meinem mitgenommenen datenvolumen, wenn ich in einen anderen tarif wechsel?

    bei einem tarifwechsel verfallen deine mitgenommenen gigabyte. wenn dein neuer tarif daten zum mitnehmen unterstützt, kannst du natürlich wieder neue gigabyte sammeln.

  • kann ich meine mitgenommenen daten auch in der EU nutzen?

    nein, mitgenommenes datenvolumen ist nur in österreich gültig.

  • wo sehe ich, wieviel datenvolumen ich ins nächste monat mitgenommen habe?

    in der bob app wird dein aktuelles datenvolumen angezeigt. deine mitgenommenen daten sind schon mit eingerechnet.

  • wie funktioniert die mitnahme der rufnummer zu bob?

    nach bestellung und aktivierung eines bob vertragstarifs kannst du deine alte rufnummer zu bob mitnehmen. wir benötigen von dir einen unterschriebenen portierauftrag und die so genannte NÜV information von deinem bestehenden betreiber. beides sendest du per brief oder fax an bob. danach können wir deine nummer von deinem alten betreiber zu bob portieren. du bekommst ein SMS an deine zu portierende rufnummer mit dem genauen zeitpunkt der umstellung. die unterlagen sendest du per post an: A1 Telekom Austria AG bob service postfach 0680 1010 Wien

  • wo bekomme ich den portierauftrag?

    deinen portierauftrag bekommst du in mein bob zum download. bitte drucke diesen aus. ergänze die rufnummer, die du zu bob mitnehmen möchtest und sende den auftrag an bob.

  • welche voraussetzungen müssen erfüllt sein?

    du benötigst einen aktiven bob vertragstarif, zu dem du deine alte rufnummer mitnehmen willst. solltest du beim alten betreiber einen wertkarten tarif nutzen, achte bitte darauf, dass genügend guthaben verfügbar ist.

  • was kostet mich die portierung zu bob?

    bob ersetzt dir die kosten der portierung. dein alter betreiber verrechnet dir allerdings gemäß deiner entgeltbestimmung bestimmt gebühren. du erhältst 10 euro gutschrift auf eine deiner ersten rechnungen. (9 euro portierentgelt und 1 euro für die NÜV-information)

  • wo bekomme ich die NÜV information?

    in jedem shop deines bestehenden betreibers. alternativ kannst du auch den kundenservice deines bestehenden betreibers via hotline, e-mail oder fax kontaktieren. der bestehende betreiber kann für die ausstellung ein entgelt einheben, welches du in deinen bestehenden entgeltbestimmungen finden kannst.

  • was ist eine NÜV information?

    die nummernübertragungsverordnung, kurz NÜV, informiert dich genau über die kosten, die bei einem anbieterwechsel mit rufnummern-mitnahme anfallen. mit hilfe der NÜV information errechnest du, ob sich ein anbieterwechsel wirklich lohnt. für die NÜV information fällt 1 euro pro rufnummer an. wenn du deine rufnummer zu bob mitnimmst, bekommst du die kosten auf einer deiner nächsten rechnungen gutgeschrieben.

  • kann ich zu bob wertkarte portieren?

    eine rufnummern mitnahme zu einem bob wertkarte tarife ist momentan leider nicht möglich.

  • wie lange dauert es, bis meine rufnummer zu bob übernommen wird?

    sobald wir deinen portierauftrag erhalten haben, dauert es etwa 5-8 tage, bis deine rufnummer zu bob übernommen wird. du erhältst ein SMS an deine bestehende rufnummer mit dem genauen zeitpunkt der umstellung, sobald wir den auftrag bearbeitet haben.

  • wie kann ich den derzeitigen guthabenstand meiner bob wertkarte abfragen?

    tippe einfach die tastenfolge *101# in dein handy und drücke die taste für den verbindungsaufbau. sofort erhälst du deinen guthabenstand am display angezeigt. du kannst deinen guthabenstand auch telefonisch abrufen unter 0800 680 680. folge dem interaktiven sprachsystem um dich über dein guthaben und die gültigkeitsdauer deiner bob wertkarte zu informieren.

  • wie bekomme ich bei bob wertkarte einen einzelverbindungsnachweis?

    weil auf einem einzelverbindungsnachweis alle deine telefonate nachgewiesen werden können und damit deine privatsphäre geschützt wird, musst du dich uns gegenüber identifizieren. das erledigst du, indem du zuerst bei bob service unter 0680 600 600 anrufst und uns deinen PUK-code durchgibst. diesen code findest du auf deiner bob sim karte in deinem bob startpaket.wir senden dir dann ein antragsformular zu, das du unterschrieben an uns zurücksendest. damit erlangst du für ein halbes Jahr die berechtigung, dir detaillierte einzelverbindungsnachweise ausstellen zu lassen.

  • wie kann ich mein bob wertkarten guthaben aufladen?

    du kannst dein guthaben per online-banking, kreditkarte, paybox, bankomat oder kassabon aufladen. details dazu findest du hier.

  • wie kann ich mein bob breitband wertkarten guthaben aufladen?

    du kannst dein guthaben per online-banking, kreditkarte, paybox oder kassabon aufladen. details dazu findest du hier.

  • wie kann ich mein bob wertkarten guthaben abfragen?

    damit du immer weißt, wie viel guthaben du noch übrig hast, kannst du ganz einfach deinen guthabenstand abfragen. so funktioniert's: tippe einfach die tastenfolge *101# in dein handy und drücke die taste für den verbindungsaufbau. du siehst deinen guthabenstand sofort am display. oder: rufe die kostenlose nummer 0800 680 680 und folge dem interaktiven sprachsystem, um dich über dein guthaben und die gültigkeitsdauer deiner bob wertkarte zu informieren.

  • wie lange ist die bindung bei bob vertrag?

    beziehst du vergünstige hardware (ein smartphone oder einen cube) von bob dann ist deine bindung 24 monate. hast du keine hardware von bob bezogen dann hast du keine bindung. nach ablauf der bindung kannst du deinen vertrag jederzeit kündigen, wobei die künfidgungsfrist ein monat beträgt.

  • wie kann ich meine bankdaten ändern?

    deine bankdaten kannst du online selbst ändern. voraussetzung ist, dass der vertragsinhaber auch der kontoinhaber ist. sind vertragsinhaber und kontoinhaber nicht ident, dann sende dein ansuchen bitte schriftlich an: A1 Telekom Austria bob service Postfach 0680 1010 Wien folgende daten benötigen wir von dir: name, rufnummer, kundennummer, kontoinhaber, kontonummer (IBAN & BIC), unterschrift.

  • wie beantrage ich eine neue bob sim karte?

    du kannst eine neue bob sim karte online in mein bob, telefonisch über die bob Serviceline (0680 600 600) oder schriftlich beantragen. online kostet der kartentausch 9,90 euro – bei allen anderen kanälen 14,90 euro. Die sim karte wird dir per post zugesandt und muss online oder durch anruf an der serviceline aktiviert werden. bei bob wertkarte musst du deine neue sim karte telefonisch bestellen, damit wir deine daten aufnehmen können.

  • wo bekomme ich eine bob sim karte im passenden format ?

    du kannst dir ein bob startpaket im passenden sim-format (SIM, Micro-SIM oder Nano-SIM) online bestellen oder im ausgewählten Fachhandel holen.

  • was soll ich tun, wenn mein anschluss gesperrt wurde?

    um deinen anschluss wieder freischalten zu lassen, rufe bitte bob service unter 0680 600 600. die freischaltung ist kostenlos.

  • Was kann ich tun, wenn ich den PUK 10 mal falsch eingegeben habe?

    du benötigst eine neue bob sim karte. du kannst eine neue bob sim karte online in mein bob, telefonisch über die bob Serviceline (0680 600 600) oder schriftlich beantragen. online kostet der kartentausch 9,90 euro – bei allen anderen kanälen 14,90 euro. Die sim karte wird dir per post zugesandt und muss online oder durch anruf an der serviceline aktiviert werden. bei bob wertkarte musst du deine neue sim karte telefonisch bestellen, damit wir deine daten aufnehmen können.

  • ich habe bereits eine bob sim karte und brauche ein anderes SIM-format.

    du kannst deine bob sim karte jederzeit auf eine micro- oder nano-sim-karte tauschen, z.B. für dein neues tablet oder smartphone. bestell dir einfach die bob tauschkarte! du kannst sie online in mein bob, telefonisch über die bob serviceline (0680 600 600) oder schriftlich beantragen. online kostet der kartentausch 9,90 euro – bei allen anderen kanälen 14,90 euro. Die sim karte wird dir per post zugesandt und muss online oder durch anruf an der serviceline aktiviert werden. bei bob wertkarte musst du deine neue sim karte telefonisch bestellen, damit wir deine daten aufnehmen können.

  • was ist der PUK-code?

    hast du den PIN-code drei mal falsch eingegeben, so wird dein handy gesperrt. du kannst es dann nur noch durch eingabe des PUK entsperren. den PUK-code findest du in deinem bob startpaket. nach zehnmaliger falscher eingabe des PUK-codes ist die sim karte unbrauchbar.

  • was ist der PIN-code?

    die benützung deiner sim karte ist durch einen PIN-code geschützt. dieser wird jedes mal beim einschalten des handys eingegeben. standardmäßig ist der PIN-code bei handys aktiviert. ein deaktivieren ist aus sicherheits- sowie technischen gründen (da dieser für die nutzung von roaming benötigt wird) bei bob nicht möglich. den 4-stelligen PIN findest du in deinem bob startpaket. du kannst ihn über das menü deines handys jederzeit beliebig ändern. der code wird in unserem system nicht gespeichert.

  • wie komme ich zu meiner bob rechnung?

    deine bob rechnung steht dir online zur verfügung - du kannst sie jederzeit unter bob rechnung + kostenabfrage abrufen. die kostenabfrage zeigt dir den aktuellen stand deiner verbindungsentgelte seit der letzten rechnung an.

  • wie komme ich zu meinem einzelverbindungsnachweis für den letzten monat?

    hast du dich bei uns identifiziert und für den einzelverbindungsnachweis angemeldet, reicht ein anruf bei bob service unter 0680 600 600. schon kannst du deine einzelverbindungsnachweise für die gespräche während der letzten beiden monate beantragen.

  • wie werde ich darüber informiert, dass eine neue bob rechnung online abrufbar ist?

    du wirst per SMS darüber informiert, dass eine neue bob rechnung online abrufbar ist. diese SMS wird standardmäßig an die rufnummer gesendet, die auf deiner online rechnung eingetragen ist.

  • kann ich bei bob auch paybox nutzen?

    ja. bezahlen mit dem handy ist sicher, einfach und jederzeit möglich. nutze die vielen paybox services auch von unterwegs, zum beispiel parkscheine lösen, lotto spielen oder tickets für veranstaltungen buchen.

  • wie wird der rechnungsbetrag von meinem konto abgebucht?

    der rechnungsbetrag für den jeweiligen verrechnungszeitraum wird per einzugsermächtigung frühestens 4 tage nach ablauf des verrechnungszyklus abgebucht.

  • sehe ich die gesamten telefonnummern meiner gesprächspartner auf dem nachweis?

    standardmäßig erhältst du einen einzelverbindungsnachweis mit verkürzten rufnummern. möchtest du gerne die vollständigen rufnummern sehen, kannst du optional einen verbindungsnachweis mit unverkürzten rufnummern beantragen.

  • wie bekomme ich eine umsatzsteuerrechnung von bob?

    nutzt du dein bob handy geschäftlich, kannst du sowohl das bob startpaket als auch bob ladebons als betriebsausgabe steuerlich absetzten. seit 01.01.2010 musst du dem finanzamt aber nicht mehr den kaufbeleg deines bob startpakets oder bob ladebons vorlegen, sondern eine von uns ausgestellte rechnung mit ausgewiesener ust. lade dir das formular dafür gleich hier herunter. fordere damit eine rechnung der von dir gekauften bob startpakete oder bob ladebons an. bitte lege unbedingt die original-belege bei. sind auf deinen belegen noch weitere positionen, senden wir dir die belege gerne zurück.

  • wie läuft die bestellung eines bob handys mit bindung ab?

    wenn du dich für ein bob handy mit tarif und bindung entscheidest, senden wir es dir österreichweit kostenlos zu. bei übernahme des pakets ist die kontrolle deines lichtbildausweises erforderlich - die daten müssen dabei mit deinen bestelldaten übereinstimmen.

  • was kann ich tun, wenn mein handy gestohlen wurde oder ich es verloren habe?

    lass dein Handy an der serviceline 0680 600 600 oder unter 0800 680 680 sperren. damit kannst du dich vor weiteren kosten schützen. deine Rufnummer kannst du natürlich behalten, indem du einfach einen sim karten tausch durchführst. alle infos dazu findest du hier.

  • ich habe schon ein startpaket im handel gekauft und möchte mir jetzt ein smartphone bestellen

    auch mit deinen bereits gekauften startpaket kannst du ganz einfach ein günstiges smartphone kaufen. hast du schon eine bob vertrag? dann kannst du ganz einfach auf den tarif x-trabob + wechseln und dir ein günstiges smartphone bestellen. das smartphone schicken wir dir dann per post zu. für den tarifwechsel verrechnen wir 25 euro. bist du noch in der bob startphase? dann aktiviere am besten den tarif minibob und dann wechsle kostenlos auf den tarif x-trabob + und bestell dir dein smartphone zu einem attraktiven preis. auch hier schicken wir dir das smartphone per post zu.

  • ich habe schon ein startpaket im handel gekauft und möchte mir jetzt ein bob cube bestellen

    auch mit deinen bereits gekauften startpaket kannst du ganz einfach einen günstiges bob cube kaufen. hast du schon eine bob vertrag? dann kannst du ganz einfach auf den tarif gigabob unlimited + wechseln und dir den bob cube bestellen. den cube schicken wir dir dann per post zu. für den tarifwechsel verrechnen wir 25 euro. bist du noch in der bob startphase? dann aktiviere am besten den tarif gigabob s und dann wechsle kostenlos auf den tarif gigabob unlimited + und bestell dir deinen bob cube zu einem attraktiven preis. auch hier schicken wir dir den cube per post zu.

  • meine alte bob sim karte passt nicht ins neue handy?

    wenn du dir als bob kunde ein handy mit tarif und bindung bestellst, legen wir der bestellung eine sim-tauschkarte bei. damit kannst du, bei bedarf, einen kostenlosen sim-karten-tausch durchführen.

    wenn du einen tarif ohne bindung hast, kannst du dir die sim-tauschkarte online bestellen und zusenden lassen.

  • mein gerät ist defekt. was kann ich tun?

    verwende das beiliegende rücksendeformular bei defekt gelieferter hardware. wenn dein gerät während der benutzung kaputt geworden ist, kannst du es reparieren lassen. hier findest du alle infos zur reparatur.

  • wie kann ich bob telefonisch erreichen?

    wir sind für dich rund um die uhr unter der serviceline 0680 600 600 erreichbar. möchtest du deine bob sim karte aktivieren, dann melde dich bei der aktivierungsserviceline 0800 680 680.

  • kann ich meine bob handynummer mitnehmen, wenn ich zu einem anderen mobilfunk-anbieter wechsle?

    ja, du kannst deine bob handynummer zu einem anderen mobilfunk-anbieter mitnehmen.

  • wo kann ich bob box-einstellungen vornehmen?

    du kannst unter 77000 deine bob box einstellungen vornehmen.

  • wie kann ich mehrwertnummern sperren lassen?

    telefonate und SMS zu mehrwertnummern kannst du über unsere serviceline 0680 600 600 sperren lassen. die Sperre kannst du jeweils unabhängig für telefonie und SMS vornehmen.

  • wie funktioniert die anmeldungsbestätigung?

    nachdem du bob vertrag oder bob breitband (sim only) angemeldet hast, bekommst du deinen persönlichen bestätigungscode. diesen findest du einige tage nach der probeabbuchung auf deinem kontoauszug in form einer 15stelligen nummer. mit diesem code kannst du deine anmeldung online oder telefonisch unter 0800 680 680 bestätigen und abschließen.

  • wie kann ich mich über anrufe in abwesenheit informieren lassen?

    du kannst dich per SMS über verpasste anrufe informieren lassen, unabhängig davon ob du eine rufumleitung zu deiner bob box eingerichtet hast oder nicht. um die SMS Benachrichtigung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren sende einfach ein SMS mit dem Inhalt 33 an 77000 oder wende dich zum einmaligen deaktivieren an die bob serviceline unter 0680 600 600. übrigens: wenn du dich im ausland befindest und die rufumleitung zur bob box nicht aktiviert hast, wird keine SMS benachrichtigung zugestellt.

  • wie kann ich eine rufumleitung einrichten?

    du kannst dir eine rufumleitung direkt auf deinem handy einrichten. wie du dies machst findest du in der bedienungsanleitung deines handys. du kannst anrufe auch über die bob serviceline 0680 600 600 umleiten lassen.

  • was ist mein kundenkennwort?

    wenn du dich für bob anmeldest, fordern wir dich auf, dein kundenkennwort festzulegen. es muss aus 4 ziffern bestehen. es dient zu deiner sicherheit, damit wir dich an der bob serviceline eindeutig identifizieren können. du benötigst es für den zugriff auf den mein bob bereich und die online rechnung.

  • wie kann ich meinen anschluss sperren lassen?

    auf Wunsch kannst du deinen anschluss an der serviceline 0680 600 600 für aktive und passive gespräche sperren lassen. diese sperre kostet 30 euro.

  • wie erfolgt bei bob der telefonbucheintrag?

    möchtest du deine rufnummer in das telefonbuch eintragen lassen, dann gib uns das bei der anmeldung bekannt. du kannst den telefonbucheintrag aber auch jederzeit über unsere serviceline unter 0680 600 600 beantragen. dazu benötigen wir nur dein kundenkennwort.

  • was ist eine NÜV information?

    die nummernübertragungsverordnung, kurz NÜV, informiert dich genau über die kosten, die bei einem anbieterwechsel mit rufnummern-mitnahme anfallen. mit hilfe der NÜV information errechnest du, ob sich ein anbieterwechsel wirklich lohnt. für die NÜV information fällt 1 euro pro rufnummer an. wenn du deine rufnummer zu bob mitnimmst, bekommst du die kosten auf der nächsten rechnung gutgeschrieben.

  • wie kann ich "anklopfen" aktivieren?

    Das "anklopfen"-signal macht dich auf eingehende anrufe aufmerksam, auch wenn du gerade telefonierst. so programmierst du die funktion "anklopfen": tippe *#43# und die sendetaste, um den aktuellen status von "anklopfen" abzufragen. tippe *43# und die sendetaste, um "anklopfen" einzuschalten. zum ausschalten tippe #43# und die sendetaste.

  • wie kann ich die sprache der bob box ändern?

    deine bob box ist in 6 sprachen verfügbar: neben deutsch und englisch ist auch kroatisch, serbisch, türkisch und polnisch möglich. die sprache kannst du im hauptmenü der bob box ändern.

  • kann mein anschluss aus sicherheitsgründen gesperrt werden?

    ja. kommt es innerhalb kurzer zeit zu hohen kosten, behält sich die A1 Telekom Austria AG vor, den anschluss aus sicherheitsgründen zu sperren. du wirst per SMS über diese Sperre informiert.

  • wie lautet die bankverbindung von bob?

    das sind die kontodaten von bob: IBAN: AT196000000090029486, BIC: OPSKATWW unser tipp: wenn du per EPS einzahlst, sind unsere bankdaten bereits vorhanden

  • was kann die mein bob app?

    mit der mein bob app siehst du jederzeit auf deinem handy tarifdetails, kosten, freieinheiten und rechnungen. die bob app gibt es für alle kunden mit vertrag - egal ob sprach- oder breitband tarif. alle infos zur mein bob app findest du hier.

  • wie bestelle ich als bob kunde ein handy mit x-trabob?

    du bist schon bei bob? wenn du ein bob handy bestellst, wird dein tarif auf x-trabob gewechselt. du bist danach 24 monate gebunden. dafür verrechnen wir ein tarifwechselentgelt in der höhe von 25 euro.

    ablauf: handy in den warenkorb legen, dann mit deiner rufnummer und kundenkennwort einloggen und bestellung absenden – sobald wir dir dein handy schicken, stellen wir gleichzeitig deinen tarif auf x-trabob um.
    eine sim-tauschkarte liegt der bestellung bei. damit kannst du bei bedarf kostenlos deine sim-karte tauschen.

  • wie kann ich bei bob einen sim-only tarifwechsel durchführen?

    hast du keine bindung kannst du deinen vertragstarif (bob vertrag oder bob breitband) jederzeit wechseln. logge dich dafür ein und mache den tarifwechsel gleich direkt online. ausnahme ist der kauf eines handys mit x-trabob oder eines bob cube mit gigabob unlimited. hier bestellst du die hardware und erhältst im zuge der bestellung kostenlos den tarifwechsel.

  • was kostet mich bob im ausland?

    sobald du dich für bob vertrag oder bob wertkarte angemeldest hast, kannst du bob auch im ausland nutzen. die bob roaming preise für telefonie, sms und daten findest du hier. bitte beachte: manche bob tarife haben roaming sperren. die informationen findest du in den entgeltbestimmungen.

  • wie kann ich zu bob vertrag wechseln?

    du möchtest zu bob vertrag wechseln? ruf einfach bei der bob serviceline unter 0800 680 680 an oder folge den Anweisungen unter bob vertrag anmelden.

  • was passiert, wenn ich meine 1000 freieinheiten vom bob startpaket verbraucht habe?

    wenn du dich noch nicht angemeldet und deine anmeldung bestätigt hast, bist du noch bis zum ablauf von 12 Monaten passiv erreichbar. am besten du entscheidest dich schnell für einen der günstigen Tarife bei bob vertrag oder für bob wertkarte, damit du weiterhin supergünstig mit bob telefonieren kannst.

  • muss ich meine bob lieferung persönlich übernehmen?

    du musst bei übernahme der sendung einen lichtbildausweis vorweisen und deinen bob vertrag unterschreiben, egal ob du bereits einen bob tarif hast oder nicht.